Kuchen Rezepte

Apfelkuchen mit Schokoguss

Apfelkuchen mit Schokoguss

Apfelglück mit Schokolade

Saftige Äpfel, ein Hauch Zimt und obendrauf Schokolade mit gehackten Nüssen – so schmeckt ein gemütlicher Herbstnachmittag für mich.

Dieser Apfelkuchen aus der Kastenform ist unkompliziert gebacken und passt wunderbar zu einer heißen Tasse Kaffee. Ein kleines Stück Herbst für den Kuchenteller.

Mögt ihr Apfelkuchen auch mit Schokoglasur oder lieber ganz pur?

Springe zu Rezept

Die Haselnüsse sind von @dianacompanyde. Schaut unbedingt mal in den Shop vorbei, die Vielfalt an Zutaten zum Backen ist so klasse.

Apfelkuchen mit Schokoguss

www.genusswerke.eu
Portionen 1 Kastenform

Zutaten
  

  • 3 Äpfel
  • 3 Eier
  • 90 g Öl
  • 125 g Zucker
  • 240 g Mehl
  • 1 P Backpulver
  • 1 P Vanillezucker
  • 1 L Zimt

Deko

  • 100 g Schokolade
  • 30 g gehackte Haselnüsse

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform einfetten und mit etwas Mehl ausstäuben
  • Die Äpfel schälen, entkernen und fein raspeln.
  • Eier, Zucker und Vanillezucker hell und schaumig schlagen.
  • Das Öl unter Rühren dazugeben. Mehl, Backpulver und Zimt vermischen. Kurz unter die Eiermasse rühren, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.
  • Die Äpfel unterheben.
  • Teig in die vorbereitete Kastenform füllen und glatt streichen.
  • Den Kuchen ca. 50 Minuten backen.
  • Mit einem Holzstäbchen prüfen, ob er durchgebacken ist. Wird die Oberfläche zu dunkel, locker mit Backpapier abdecken.
  • Den Kuchen kurz in der Form ruhen lassen, anschließend herausnehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen
  • Die Schokolade vorsichtig über einem Wasserbad schmelzen und auf dem Kuchen verteilen. Mit den gehackten Nüssen bestreuen und die Glasur fest werden lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating