Kuchen Rezepte

Wollknäuel Brot mit Äpfeln

Wollknäuel Brot mit Äpfeln

Ein Lockdown hat auch seine guten Seiten. Man hat Zeit sich beim Kochen und Backen auszutoben. Ok – auch nach gefühlt einem Jahr im Lockdown – kochen und backen geht immer 🙂 Für mich ist es wie Therapie.

Am Sonntag war es soweit – ich habe zum dritten Mal beim synchronbacken teilgenommen. Zorrakochtopf und fromsnuggskitchen haben zu diesem großartigen Blog-Event aufgerufen, bei dem viele Foodblogger mitgemacht haben.

Gebacken haben wir dieses flauschige Hefebrot, dass wie ein Wollknäuel ausschaut Dieses trendige Wollknäuel Brot sieht man gerade überall in den Social Media Kanälen. Marc von Bake to the roots hat es bereits gebacken – mit einer Haselnuss-Füllung.

Ich habe mein Wollknäuel-Brot mit einer fruchtigen Apfelfüllung gefüllt. Durch die Übernachtgare des Hefeteiges wurde das Hefebrot so flauschig und weich und ging sehr gut auf.

Die Tage um Ostern herum ist sehr passend für Hefegebäck. Vielleicht überrascht ihr eure Lieben zum Frühstück mit diesem feinen Wollknäuel-Brot.

Wollknäuel Brot mit Äpfeln

5 von 5 Bewertungen
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

für den Teig

  • 80 ml lauwarme Milch
  • 1 1/2 TL Trockenhefe
  • 325 g Mehl
  • 1 EL Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 100 g Sahne
  • 1 Ei

für die Füllung

  • 3 Äpfel
  • 1 P Vanillepuddingpulver
  • 125 ml trockener Weißwein
  • 200 ml Apfelsalft
  • 80 g Zucker
  • 1 Zimtstange
  • 1 TL Vanillepaste

(9) Kommentare

  1. Ein richtiger Augenschmaus dein Wollknäuel-Brot! Freut mich, dass es dir Spass gemacht hat und ich freue mich schon auf unser nächstes gemeinsames #synchronbacken!

  2. 5 stars
    Super, die Füllung ist ja genau mein Ding! Und optisch das dein Wollknäuel auch ein echter Knaller.
    Liebe Grüße
    Tina

  3. 5 stars
    Hi Petra, hmm, Apfel wäre auch eine tolle Idee gewesen, jetzt, wo ich das bei dir sehe. Gute Idee!
    Liebe Grüße
    Simone

  4. sagt:

    5 stars
    Sehr gelungen und die Füllung erst Apfel und Pudding…warum fällt mir so etwas nicht ein. Bestimmt total lecker.

    Lieben Gruß
    Dagmar

  5. Interessante Füllung, hört sich fantastisch an und sieht super lecker aus. Liebe Grüsse Birgit

  6. sagt:

    Klasse Füllung, und auch dein Brot sieht gut aus.
    LG Ilka

  7. sagt:

    5 stars
    Liebe Petra,
    eine Apfelfüllung käme hier sicher auch sehr gut an. Tolle Idee!
    Herzlichst, Conny

  8. sagt:

    5 stars
    Hallo,

    eine Apfelfüllung finde ich ja auch mal spannend. 🙂

    Viele Grüße,

    Yvonne

  9. super geworden. auch optisch ein volltreffer! =)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating