Dinkelvollkorn-Weggli

Dinkelvollkorn-Weggli

Letztes Wochenenede war es wieder soweit – Zeit fürs #synchronbackendasoriginal – und dieses Mal war das Motto: Weggli aus der Schweiz. 


Ich habe mir für #synchronbackendasoriginal diese typischen Schweizer Dinkelvollkorn-Weggli ausgesucht. Das Rezept ist von @besondersgut. Von Ihr gab es dieses Mal 2 Rezepte zur Auswahl. Das zweite Rezept werde ich auf jeden Fall auch testen.

Durch die Übernachtgare des Hefeteiges wurden die Weggli sehr fluffig und der Teig richtig locker. Ihre urige Form erhalten die Weggli durch das Eindrücken eines Kochlöffels.

Organisiert hat dieses Synchronbacken wieder @zorrakochtopf. Es macht sehr viel Spaß dabei zu sein und neue Rezepte und Ideen zu entdecken.

Dinkelvollkorn-Weggli

Zutaten
  

Hauptteig

  • 340 g Wasser
  • 20 g Orangensaft
  • 3 g Frischhefe
  • 10 g Butter
  • 500 g Dinkel-Vollkornmehl ( fein gemahlen )
  • 10 g Salz

Topping

  • 1 Schüssel (geröstete) Dinkel- oder Haferflocken

Anleitungen
 

  • HauptteigZuerst das Wasser und den Orangensaft in die Teigschüssel geben. Dann die Hefe darin auflösen und anschliessend den Butter, das fein gemahlene Mehl und das Salz zugeben. Während 10 Minuten auf niedriger Stufe zu einem weichen, eher klebrigen Teig kneten. Ideale Teigtemperatur: ca. 24 °C.
    Stockgare bei Raumtemperatur/falten1 Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen. Danach den Teig einmal rundherum falten.
    Lange, kalte StockgareDen Teig während 10–12 Stunden im Kühlschrank bei ca. 6 °C gären lassen.
    ToppingDinkel- oder Haferflocken auf ein Backpapier verteilen und während ca. 10 Minuten bei 190 °C rösten. Bis es richtig fein riecht – im Auge respektive in der Nase behalten!
    Formen/wälzen/StückgareAm nächsten Tag – Stunden zählen ist nicht nötig! – den Teig mit der Teigkarte auf die unbemehlte Arbeitsfläche geben und 10 Teigstücke à 85g abwägen. Zu Kugeln einschlagen und eine nach der anderen mit der schönen Seite in ein Schüsselchen voll Wasser tauchen und sogleich behutsam in ein Schüsselchen voll gerösteter Flocken drücken. Mit der Naht nach unten auf zwei Backpapiere verteilen und mit der Hand etwas flachdrücken. 10 Minuten mit einem Küchentuch bedeckt entspannen lassen.Danach mit einem Rollholz oder mit dem Stiel eines Holzlöffels in der Mitte sehr tief eindrücken. Wenn es klebt, das Holz etwas bemehlen. Nochmals 30–60 Minuten (je nach Gärzustand) mit einem Küchentuch bedeckt gehen lassen.
    BackenEin Blech nach dem anderen im sehr gut vorgeheizten Ofen bei 200 °C ohne Dampf ca. 18–20 Minuten backen. Ofentüre wenn möglich nicht öffnen, damit die Feuchtigkeit drinnen bleibt. Noch heiss in saubere Küchentücher einwickeln und mit einer grossen Schüssel bedecken, so bleiben sie schön weich.
Rezept drucken
Dinkelvollkorn-Weggli
Portionen
Portionen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating