

Penne alla Vodka
Penne alla Vodka ist ein beliebtes italienisches Pastagericht, das durch seine köstliche und cremige Tomatensauce besticht. Die Kombination aus Tomaten, Sahne und Wodka ergibt eine harmonische und geschmackvolle Sauce, die die Penne perfekt umhüllt. Der Wodka in der Sauce rundet diese feine Pasta ab. Himmlisch lecker !
Penne alla Vodka ist ein Gericht, das sowohl einfach zuzubereiten als auch unglaublich lecker ist. Es lässt sich hervorragend mit einer Vielzahl von Beilagen wie frischem Brot oder einem grünen Salat kombinieren und wird von vielen Pasta-Liebhabern geschätzt. Optional kann man das Gericht mit frischen Kräutern oder Parmesan garnieren, um den Geschmack noch weiter zu verfeinern.


Pasta alla Vodka
Zutaten
- 350 g Penne
- 2 EL Olivenöl
- 1 rote Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1/2 TL Chiliflocken
- 1 TL Tomatenmark
- 1 TL getr. Oregano
- 50 ml Wodk
- 1 Dose gehackte Tomaten
- 200 ml Sahne
- alz, Pfeffer
- 2 EL frisch gehackter Basilikum
- 2 EL gehackte Petersilie
Anleitungen
- Zwiebel schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. Knoblauchzehe schälen und hacken.
- Pasta in Salzwasser bißfest kochen, abschütten und ca. 200 ml Nudelwasser auffangen.
- Olivenöl in die Pfanne geben. Zwiebel und Knoblauch darin andünsten, Chiliflocken und getrockneten Oregano zugeben und mit andünsten. Tomatenmark einrühren und mit Vodka ablöschen. 2-3 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit reduziert ist.
- Tomaten in die Sauce geben und ca. 10 Minuten kochen lassen, bis sie leicht eingedickt ist. Evtl. mit einem Mixstab aufmixen. Sahne in die Sauce geben und aufkochen lassen bis die cremig wird, Nudelwasser zugeben und unterrühren. Die Penne unterheben. Mit Salz und Pfeffer würzen und die gehackten Kräuter unterheben.
- Pasta auf tiefe Teller geben und mit frisch geriebenen Parmesan bestreuen und servieren.