


Paprika-Reispfanne mit Joghurt-Dip
Ein schnelles, aromatisches Gericht für jeden Tag: Süße Paprika, glasig gebratene Zwiebeln und lockerer Basmati-Reis vereinen sich in der Pfanne und werden mit Paprikagewürz verfeinert.
Dazu passt ein frischer Dip aus Naturjoghurt, Knoblauch, Zitrone und Kräutern, die dem Gericht eine leichte, cremige Frische gibt.
Einfach, schnell gekocht und voller Geschmack – genau das Richtige für die Alltagsküche.
Für besonders viel Aroma habe ich diesmal mein „Gemüsefreude„-Gewürz von Gewürzwerke verwendet – das passt perfekt zu Paprika und Reis. Zum Gewürz: Gemüsefreude
Springe zu Rezept
noch mehr Pfannengerichte findest Du hier:



Paprika-Reispfanne mit Joghurt-Dip
Zutaten
- 1 rote Zwiebel
- 2 Paprika
- 2 EL Olivenöl
- 2 EL Paprikamark
- 2 EL Paprikapulver
- 1-2 TL Gemüsefreude
- 250 g Basmati-Reis
- 750 ml Wasser
- 1-2 TL Gemüsebrühe
- 2 EL gehackte Petersilie
Joghurt-Knoblauch-Sauce
- 200 g Naturjoghurt
- 1 Zehe Knoblauch
- 1/2 Zitrone
- 1 EL Olivenöl
- 2 TL gemischte Kräuter
- Salz, Cayennepfeffer
- 1 EL gehackte Petersilie
Anleitungen
- Basmati-Reis mit 750 ml Wasser und 1-2 TL Gemüsebrühe in einem Topf aufkochen. Danach bei niedriger Hitze ca. 10-12 Minuten gar ziehen lassen, bis der Reis weich ist.
- Paprika in Stücke schneiden, Zwiebel schälen, halbieren und in Scheiben schneiden.
- Olivenöl in eine Pfanne geben und Zwiebel darin 2-3 Minuten glasig anbraten. Paprika zugeben und mitbraten. Paprikamark, Paprikapulver und Gemüsefreunde unterrühen. Alles kurz anrösten, damit sich die Aromen entfalten.
- Den gekochten Reis zur Reispfanne eben und alles gut vermengen. Gehackte Petersilie unterheben.
- Für den Joghurt-Dip den Joghurt in eine Schüssel geben. Knoblauch schälen, pressen und unterrühren. Zitronensaft und Olivenöl zugeben. Kräuter und gehackte Petersilie zugeben. Mit Salz und einer Prise Cayennepfeffer abschmecken.



