Go Back

Zwetschgen-Käsekuchen mit Streusel

genusswerke

Zutaten
  

Mürbeteig

  • 240 g Mehl
  • 100 g Puderzucker
  • 120 g Margarine
  • 1/2 P Backpulver
  • 2 EL Milch
  • 1 Ei

Füllung

  • 500 g Quark
  • 400 g Schmand
  • 150 ml Milch
  • 2 P Vanillepudding
  • 125 g Zucker
  • 1 P Vanillezucker
  • 500 g Zwetschgen

Streusel

  • 60 g Margarine
  • 60 g Zucker
  • 1/2 TL Zimt
  • 100 g Mandelblättchen
  • 100 g Mehl

Anleitungen
 

  • Für den Mürbeteig Mehl mit Puderzucker, Margarine, Backpulver, Milch und Ei zu einem Mürbeteig verkneten. Den Teig in Folie wickeln und 30 Minuten kalt stellen.
  • Quark mit Schmand, Milch, Vanillepudding, Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel geben und cremig rühren.
  • Eine Springform mit 24 cm mit Backpapier auslegen und den Mürbeteig darin verteilen und am Rand hochziehen. Die Quarkfüllung einfüllen und glatt streichen. Den Backofen auf 180 C° vorheizen.
  • Die Zwetschgen halbieren, den Stein entfernen und fein würfeln. Die Würfel auf der Quarkfüllung verteilen.
  • Margarine, Zucker, Mehl, Zimt und Mandelblättchen in eine Schüssel geben und zu Streusel verkneten. Die Streusel auf die Quarkfüllung verteilen. Den Kuchen bei 180 C° ca. 60 Minuten goldbraun backen.