Go Back

Mexikanische Empanadas

Vorbereitungszeit 40 Min.
Zubereitungszeit 30 Min.
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

Quarkteig

  • 250 g Mehl
  • 250 g Quark
  • 250 g Margarine
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Paprika edelsüß
  • 1 TL Kreuzkümmerl

Füllung

  • 1 Zwiebel
  • 1 roter Paprika
  • 2-3 EL Olivenöl
  • 250 g Hackfleisch
  • 1 Tomate
  • 1 EL Tomatenmark
  • 50 g Mais
  • 2-3 TL geh. Koriander oder Petersilie
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Cayennepfeffer
  • 1/2 TL Paprika edelsüß
  • 1 Eiweiß

Zum Bestreichen

  • 1 Eigelb
  • etwas Sesam

Anleitungen
 

  • Für den Teig Mehl in eine Schüssel geben. Quark, Margarine, Salz, Paprikapulver und Kreuzkümmel zugeben und zu einem weichen Teig verkneten.
  • Den Teig in Folie wickeln und im Kühlschrank 30 Minuten kalt stellen.
  • Für die Füllung die Zwiebel, die Tomate und den Paprika fein würfeln.
  • Öl in eine Pfanne geben, Zwiebeln darin andünsten, Hackfleisch zugeben und anbraten. Tomatenmark, Tomaten und Mais zugeben und kurz mitdünsten, mit den Gewürzen abschmecken und vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180 C° vorheizen.
  • Den Teig zu einem Recheck ausrollen. Mit einem Ausstecher ca. 12 cm große Kreise ausstechen. Auf jeden Kreis einen Teelöffel der Hackmasse geben.
  • Die Ränder mit dem Eiweiß bestreichen und zusammen klappen. Mit einer Gabel festdrücken und auf das Backblech legen. Mit dem Eigelb bestreichen und nach Belieben noch mit Sesam bestreuen.
  • Die Empanadas bei 180 C° ca. 20 Minuten im Backofen backen. Warm oder kalt mit einem Dip servieren.