- Den Backofen auf 200 C° vorheizen. Ein Backblech vorbeiten.  
- Die Knoblauchzehe auf ein großes Stück Folie geben. Zwiebel schälen und zugeben, mit Olivenöl beträufeln, mit Salz würzen und alles in die Folie wickeln.  
- Die Aubergine halbieren und die Schnittseite mit Olivenöl bestreichen. Die Auberginen mit der Schnittfläche auf ein Backblech legen. Olivenöl über die Haut der Aubergine geben. Knoblauch/Zwiebeln zugeben und alles bei 200 C° ca. 25-30 Minuten rösten.  
- Auberginen, Zwiebeln, Knoblauch aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Aubergine schälen, Knoblauch aus der Schale drücken.  
- Die Tomaten, Auberginen, Zwiebeln, Knoblauch in den Mixer geben. Salz, Pfeffer, Chiliflocken und Basilikum zugeben und alles gut mixen, bis alles gut vermischt ist.  
- Orecchiette in Salzwasser bißfest garen. Eine Tasse Nudelwasser zur Seite stellen. Nudeln abschütten.  
- Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl rösten und zur Seite stellen.  
- Frühlingszwiebel in Scheiben schneiden. Olivenöl in die Pfanne geben und die Frühlingszwiebel darin andünsten. Tomatenmark zugeben und mit anrösten.  
- Tomaten-Auberginen-Mischung in die Pfanne geben und 2-3 Minuten köcheln lassen. Sahne zugeben und unterrühren. Aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.  
- Die Orecchiette und Petersilie zugeben und unterheben. Nudelwasser zugeben und alles 2-3 Minuten unter Rühren aufkochen lassen.  
- Mit geriebenem Parmesan, Pinienkernen und Chiliflocken bestreuen und servieren.