Kräuter waschen. Thymian vom Zweig abziehen und fein hacken. Basilikum in feine Streifen schneiden.
Paprika halbieren und Kerngehäuse entfernen und in Streifen schneiden. Zucchini halbieren und in 5 cm. lange Stifte schneiden. Karotten schälen und in Scheiben schneiden.
Gemüse auf ein mit Backpapier vorbereitetes Blech legen, Olivenöl darüber geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Ein Teil Thymian darüber geben und alles gut vermischen. Gemüse bei 200 C° ca. 20 Minuten goldbraun backen. Etwas geriebenen Käse darüber streuen und nochmals ca. 10 Minuten knusprig backen.
Zwiebel halbieren, schälen und in Scheiben schneiden. Pekannüsse grob hacken.
Olivenöl in eine Pfanne geben und erhitzen. Zwiebel zugeben und darin andünsten. Pesto und Paprikamark zugeben und mit anschwitzen, Orzo-Nudeln zugeben und kurz mit andünsten. Mit Gemüsebrühe und Sahne ablöschen, abdecken und alles bei milder Hitze ca. 9-10 Minuten köcheln lassen bis die Orzo-Nudeln gar sind. Risotto abschmecken, Thymian und Basilikum zugeben und Käse unterheben. Pekan-Nüsse unterheben.
Mozzarella halbieren und in Stücke schneiden. Mozzarella mit etwas gehackten Basilikum, Pesto, Pfeffer und etwas Olivenöl zugeben und vermengen.
Orzo-Risotto auf einem Teller anrichten und mit geröstetem Gemüse, Pekan-Nüssen und Mozzarella toppen. Vor dem Servieren etwas Chiliflocken darüber streuen.