Ofenberliner
Servings Prep Time
10 20Minuten
Cook Time Passive Time
15Minuten 1Stunde
Servings Prep Time
10 20Minuten
Cook Time Passive Time
15Minuten 1Stunde
Ingredients
Zum Bestreichen
Instructions
  1. Die Milch erwärmen und die Hefe darin auflösen. Mehl, Zucker, Vanillezucker, Ei, Salz und Margarine in eine Schüssel geben und die Milch mit der aufgelösten Hefe zugeben. Alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten und in eine Schüssel geben. Die Schüssel abdecken und eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Aus dem Teig 10 Kugeln formen und auf das vorbereitete Backpapier legen. Die Kugeln mit einem Küchentuch abdecken und nochmals 20 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 180 C° vorheizen und die Ofenberliner darin 20 Minuten backen. Marmelade in einen Spritzbeutel füllen und die warmen Ofenberliner damit füllen. Die Margarine zerlassen und die warmen Berliner damit bestreichen und mit Puderzucker bestäuben.
Recipe Notes

Berliner aus dem Ofen zum Faschingssonntag. Diese feinen Teilchen kommen ganz ohne Fett aus und sind zudem super fluffig. Gefüllt habe ich sie dieses Mal mit Erdbeermarmelade.

The recipe in english is here:

oven Berliner